Rimpfischhorn, 4199m

Zur Tourenübersicht

Aufstieg über den Normalweg von der Fluealp im August 1998.

Talort: Zermatt
Stützpunkt: Berghaus Flue, 2618m
Zeiten: Tal - Hütte: 3 Stunden (mit Seilbahn: 40 Minuten), Hütte - Gipfel: 5 Stunden
Schwierigkeit: WS, I
Führer: SAC-Führer Hochtouren im Wallis, Hermann Biner, ISBN 3-859022-130-3
Karte: Schweizer Landeskarte Nr. 1348 Zermatt

Langer Gletscherhatscher mit nettem Gipfelaufschwung.
Das Rimpfischhorn gehört zu den leichten Viertausendern. Eine Besteigung verlangt aber trotzdem etwas mehr als nur einfache Gletscherlatscherei. Am Gipfelaufbau darf man schon mal ein wenig zulangen. Die Aussicht auf die umliegenden Gipfel ist nicht schlecht.

[Die Rimpfischhorn] [Findeln] [Fluhalp] [An der Pfulwe] [An der Pfulwe]
Die Rimpfischhorn Findeln Fluhalp An der Pfulwe An der Pfulwe
[Am Frühstücksplatz] [Der Vorgipfel] [Der Vorgipfel] [Am Gipfel] [Am Gipfel]
Am Frühstücksplatz Der Vorgipfel Der Vorgipfel Am Gipfel Am Gipfel

Zur Route: Um zur Fluhalp zu kommen, kann man natürlich die Seilbahn nach Blauherd nehmen und in kurzer Zeit ohne grosse Steigungen dorthin wandern. Schöner ist es aber, über Winkelmatten und Findeln zu gehen.
Von der Hütte geht man zuerst zur Pfulwe. Auf dem Weg dorthin trifft man auf ein grösseres Geröllfeld, in dem die Orientierung nicht ganz leicht ist. Von der Pfulwe steigt man zuerst auf einem flachen Gletscher und einen eingelagerten Felsriegel bis zum Frühstücksplatz. Hier kommt ein erster felsiger Aufschwung, der etwas bröselig ist. Danach erreicht man einen Sattel und trifft auf den Weg, der von der Täschhütte kommt.
Jetzt folgen noch ein paar Höhenmeter nette Kletterei. Zuerst steigt man in oder neben dem kleinen Couloir aufwärts. Man darf nicht zu spät nach links aus dem Couloir rausqueren. Es geht zwar zuerst noch leicht weiter hoch, jedoch kommt man weiter oben nicht mehr zum Gipfel. In netter Kletterei geht es weiter aufwärts. Zum Schluß eröffnen sich nette Tiefblicke zum Adlerpass und man ist bald am Gipfel.
Der Abstieg ging bei uns über die gleiche Route. Falls man zu viel Zeit benötigt hat, kann man das letzte Stück mit der Seilbahn von Blauherd abkürzen.