von Thengpo nach Namche Bazar

Zur Tourenübersicht

24. Oktober 2005: von Thengpo (4320m) nach Namche Bazar (3440m).
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Teng Kangpoche] [Thengpo] [Almlandschaft] [Ama Dablam] [Thame] [Thame]
Teng Kangpoche Thengpo Almlandschaft Ama Dablam Thame Thame
[Thame] [Tamserku] [Im Khumbu] [Dramo] [Namche Bazar] [Lager in Namche]
Thame Tamserku Im Khumbu Dramo Namche Bazar Lager in Namche

Die Anspannung der letzten Tage hat sich gelegt. Wir haben alle den Trashi Laptsa geschafft, niemand musste umkehren. Die Stimmung ist deutlich gelöster und wie auf Wolken wandern wir durch's Khumbu Richtung Namche Bazar. Naja, nicht ganz wie auf Wolken. Ich habe mir wohl doch gestern die Zehen erfroren und kann nur mit Medikamenten einigermaßen schmerzfrei gehen. Aber auch das wird sich iregndwann geben.
Zuerst erreichen wir Thame mit seinem berühmten Kloster. Dort machen wir eine längere Rast um alles zu besichtigen. Ab heute können wir genießen, denn es liegen keine schweren Etappen mehr vor uns. Als wir Namche Bazar erreichen, wir es nebelig, aber das macht uns nichts aus. Etwas seltsam kommt uns dieser erste Kontakt mit der Zivilisation vor. Nach über zwei Wochen in einsameren Gegenden kommt mir Namche fast wie eine Großstadt vor. Auch die Touristen hier sind anders. Die Landschaft ist zwar schön, aber so richtig wohl fühle ich mich hier nicht. Das Rolwaling war einfach etwas anderes ...