Nepal 2006: von Namche Bazar nach Thame

Zur Tourenübersicht

8. November 2006: von Namche Bazar nach Thame
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Aufbruch in Namche] [Gebetsmühlen] [Ein letzter Blick zurück] [Yaks] [Chörten] [Blick talaufwärts]
Aufbruch in Namche Gebetsmühlen Ein letzter Blick zurück Yaks Chörten Blick talaufwärts
[Ein Seitental] [Dramo] [Parchamo] [Chörten] [Blick zurück] [Kurz vor Thame]
Ein Seitental Dramo Parchamo Chörten Blick zurück Kurz vor Thame
[Fast am Ziel] [Wandmalereien] [eine Brücke] [Thame] [Thame] [Aufstieg zum Kloster]
Fast am Ziel Wandmalereien eine Brücke Thame Thame Aufstieg zum Kloster
[Das Kloster von Thame] [Om Mani Padme Hum] [Eine Gebetsmühle] [am Kloster] [Das Kloster von Thame] [Unser erstes Lager]
Das Kloster von Thame Om Mani Padme Hum Eine Gebetsmühle am Kloster Das Kloster von Thame Unser erstes Lager

Wir verlassen Namche Bazar und steigen das Tal nördlich des Kongde Ri hinauf. Hier sind wir im letzten Jahr vom Trashi Laptsa heruntergekommen. Der Weg ist immer noch angenehm leicht. Je weiter man sich von Namche Bazar entfernt, desto ruhiger wird es auch. Bald erreichen wir Thame. Die Übernachtungen in Lodges sind jetzt vorbei. Hier beziehen wir das erste Mal unsere Zelte. Ich bin ein wenig überrascht, als ich die Zelte das erste Mal sehe. Ich hatte erwartet, dass wir wieder, wie im letzten Jahr, Kuppelzelte haben. Aber wir sind mit Pyramidenzelten unterwegs. Ich halte diesen Zelttyp ja nicht für so geeignet für diese Tour, aber ändern kann man auch nichts mehr daran.
Am Nachmittag machen wir noch einen kleinen Ausflug zum etwas höher gelegenen Kloster. Den Abend verbringen wir dann im Gastraum einer Lodge. Mit dem Sohn der Besitzer baue ich Papierflugzeuge. Mein erstes fliegt leider nicht so gut wie seins, aber mit dem zweiten Modell habe ich dann mehr Glück.