Einbinden mit doppeltem Bulinknoten

Zum Inhaltsverzeichnis

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten]

Der doppelte Bulinknoten ist ein etwas komplizierterer Anseilknoten. Für Anfänger ist es nicht nötig, ihn zu lernen.
Wenn man aber häufiger schwierige Routen ausbouldert und dabei auch mehrfach ins Seil stürzt, so wird man schnell feststellen, daß sich der Achterknoten stark zuzieht und nur mit Mühe wieder zu öffnen ist. Für diesen Einsatzbereich ist der doppelte Bulinknoten ideal. Er lässt sich auch nach mehrfacher Belastung problemlos lösen. Zwar sieht der Knoten zuerst etwas aufwändig aus, aber mit ein bißchen Übung ist er genauso schnell zu knüpfen wie ein Achterknoten.

Vorbereitung

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 1] Wir beginnen mit einer Schlaufe, etwas einen halben Meter vom Seilende entfernt.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 2] Nun wird eine weitere Schlaufe von der langen Seilseite genommen.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 3] Diese zweite Schlaufe wird durch die erste hindurchgesteckt.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 4] Die erste Schlaufe wird festgezogen.

Erste Hälfte des Knotens

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 5] Das freie Seilende wird durch die Anseilschlaufe gesteckt.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 6] Nun steckt man das freie Seilende durch die Seilschlinge. Danach zieht man am anderen Ende (Pfeil).

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 7] Der Knoten "schlägt um". Eine Schlaufe des freien Seilendes wurde nun durch die Seilschlinge gezogen. Die gelbe Linie verdeutlicht diesen Vorgang.

Fertigstellen des Knotens

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 8] Nun wird das freie Seilende zurückgeschlauft.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 9] Beide Seilstränge müssen dabei immer parallel liegen.

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 10]

[Einbinden mit doppeltem Bulinknoten: Schritt 11] Der fertige, festgezogene Knoten.